top of page

Abkürzungen

M

Masche

re (k)

rechts stricken

m1l

Links gerichtete Zunahme aus dem Querfaden. Mit der linken Nadel den Querfaden zwischen den Maschen von vorne nach hinten auf die linke Nadel heben und rechts verschränkt abstricken. 

p2tog (p3tog)

2 (3) Maschen links zusammenstricken.

FvdA

Faden vor der Arbeit mitführen

MM

Maschenmarkierer

rm

Maschenmarkierer entfernen 

2M I-Cord

1M rechts verschränkt abstricken, die nächsten beiden M rechts verschränkt zusammenstricken. Nun diese zwei Maschen zurück auf die linke Nadel gleiten lassen - fortlaufend wiederholen.

HR

Hinreihe

li (p)

links stricken

m1r

Rechts gerichtete Zunahme aus dem Querfaden. Mit der linken Nadel den Querfaden zwischen den Maschen von hinten nach vorne auf die linke Nadel heben und rechts abstricken.

ssk (sssk)

2 (3) Maschen nacheinander wie zum rechts stricken abheben, dann rechts verschränkt zusammenstricken 

FhdA

Faden hinter der Arbeit mitführen

ms

Maschenmarkierer setzen

w

Arbeit wenden

3M I-Cord

2M rechts verschränkt abstricken, die nächsten beiden M rechts verschränkt zusammenstricken. Nun diese drei Maschen zurück auf die linke Nadel gleiten lassen - fortlaufend wiederholen.

RR

Rückreihe

kfb

Masche rechts stricken und auf der linken Nadel lassen, nun aus der hinteren Schlaufe der M eine zweite M stricken und beide nach rechts gleiten lassen. 

k2tog (k3tog)

2 (3) Maschen rechts zusammenstricken.

yo

einen Umschlag arbeiten

FW

Farbwechsel

sm

Maschenmarkierer abheben

dm

Faden vor die Arbeit legen, von rechts in die erste Masche einstechen und diese abheben. Nun wird der Faden nach oben gezogen und anschließend nach hinten gelegt, fest anziehen und es entsteht eine doppelte Masche.

RM

Randmasche (stricken wie in der Anleitung beschrieben)

bottom of page