top of page

Pullover NELE #04 aus dem Lamana Magazin Nr.13

Pullover NELE #04 wird aus der wundervollen Lamana Como Grande & Como gestrickt!


Wenn die eigenen Ideen nicht funktionieren wollen, muss man einfach mal etwas Abstand halten 🫤 was in diesem Falle bedeutet... 

Ich wollte etwas aus der schönen Lamana Como Grande stricken und alle meine Ideen fand ich nach diversen verstrickten Knäueln schlicht und ergreifend blöd. Dieses Spiel habe ich etwa 3x gespielt und fragte mich langsam, wie oft ich diese Wolle ribbeln kann?!

 Wolle

Gefrustet von meinen diversen Misserfolgen habe ich mich entschieden zu entspannen und ein Design aus dem LAMANA Magazin Nr. 13 zu stricken.

Pullover NELE #04


Manchmal benötigt der Kopf einfach Abstand von dem selbstauferlegten Druck.






An die Nadeln mit der extrem gestressten Wolle


Sehr skeptisch, ob die Arbeit sich mit dieser Wolle noch lohnt, habe ich einfach angefangen zu stricken, was im Magazin steht... und siehe da – schnell stellte sich der gewünschte Erfolg ein... ich hatte wieder Freude beim Stricken und konnte gar nicht erwarten, wie es sich entwickeln würde.


Lamana Modell NELE
Bildquelle @Lamana

Gestartet wird beim Pullover NELE #04 am Rücken

Der obere Teil wird zuerst gestrickt und erhält diese hübsche Kante ...


Aus der Schulter werden anschließend Maschen für die Vorderteile aufgenommen und ab der entsprechenden Länge wird dann in Runden Top down genadelt. In Summe habe für den Körper nur drei Tage benötigt.








Lamana Pullover  Nele#04


Die hübsche, quer gestrickte Reihe hat es mir besonders angetan.

Diese Technik werde ich definitiv übernehmen 🤍


Die Arme werden mit Lamana Como gestrickt


Interessante Kombination, wie ich finde... macht die Arme nicht so voluminös! An den Bündchen wird erneut Lamana Como Grande verarbeitet... ein wirklich hübscher Kontrast. 



Lamana Magazin 13 Modell Nele #04

Der fertige Pullover NELE #04

Nach der Wäsche ist nicht mehr zu erkennen, dass die Wolle von mir so misshandelt wurde... Happy mit diesem Ergebnis warte ich jetzt auf das passende Wetter, um ihn tagen zu können 😊





FAZIT


Ich konnte optimal entspannen beim Stricken von diesem Design, mich selbst wiederfinden und etwas von diesem Druck loswerden... bei mir ist mittlerweile ein neues wundervolles Design auf den Nadeln und ich habe ... bis jetzt... erst einmal geribbelt 🤣


NELE ist in diesem Magazin zu finden:



ANAGBEN von LAMANA zum DESIGN:

Pullover Nele (13/04) Design von LAMANA


Der sportliche Oversize-Pullover mit Stehkragen und überschnittenen, nach hinten versetzten Schultern wird in einem Stück von oben nach unten gestrickt und an der im oberen Rückenbereich liegenden betonten Schulterlinie begonnen; der gesamte Rumpf wird in Como Grande gearbeitet. Zunächst wird das Rückenteil bis zu den Armausschnitten gearbeitet, anschließend die beiden Vorderteilseiten in umgekehrter Richtung aus der Schulterlinie herausgestrickt und nach Beendigung des Halsausschnitts zu einem Vorderteil verbunden. Nach Erreichen der Armausschnitte werden Vorder- und Rückenteil weiter in Runden gearbeitet.
 Die Ärmel werden direkt am Rumpf aus dünnerer Como angestrickt und von oben nach unten in Runden gearbeitet, als Kontrast werden die Bündchen mit Como Grande gestrickt.


MATERIAL 
• Como Grande 350 (350/400/450/500/550) g in Rosenquarz 62 und Como 100 g (gilt für alle Größen) in Rosenquarz 62, 2 Maschenmarkierer, 1 Wollnadel


MASCHENPROBE 
• 18,5 M und 28 R mit 5 mm Nadeln und Como Grande glatt rechts = 10 x 10 cm, 
27 M und 34 R mit 3,75 mm Nadeln und Como glatt rechts = 10 x 10 cm 



NADELN 
• Rundstricknadeln 5 mm (80 cm Länge), 4,5 mm (jeweils in 40 und 80 cm Länge) u. 3,75 mm (40 cm Länge), ggf. je 1 Nadelspiel 4,5 mm und 3,75 mm


MAßE 
• Brustumfang = 120 (124/130/136/142/150) cm 
• Länge = 55 (57/59/61/63/65) cm 
• Ärmellänge ab Schulterpunkt = 50 (50/50/50/50/50) cm


SCHWIERIGKEITSGRAD 
• mittel



Alle Informationen zum Magazin ...



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page